Mit der fortschreitenden Digitalisierung kam ein weiterer Online Marketingtrend auf: Marketing Automatisierungen. Mithilfe von Softwares wie Active Campaign, Mailchimp & Co werden Sales- und Marketingprozesse automatisiert und personalisiert. Danke Big Data bringen Automatisierungen Online-Marketing auf ein neues Level. Was schon seit einigen Jahren besteht, wird nun immer einfacher erreichbar auch für KMU’s.
Vorteile von Marketing Automatisierungen
Ein grosser Vorteil liegt ganz klar auf der Hand: wenn die Automatisierungsprozesse einmal aufgesetzt wurden, ist es sozusagen ein Selbstläufer und spart Marketing- und Kommunikationsangestellten viel Zeit ein. In den heutigen Automatisierungstools, sind dank akribischen Trackingmöglichkeiten Optimierungen und Überwachung kein Problem mehr. Zudem erlaubt uns die Marketingautomatisierung zielgruppengerechte Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt auszuspielen.
Wie funktionieren Marketingautomatisierungen?
Anhand eines Flussdiagramms werden in den Automatisierungstools Prozesse aufgezeichnet, welche Nutzer und Nutzerinnen durchlaufen. Hier ein Beispiel, wie so ein Prozess aussehen könnte:
Beschrieb Beispiel: Nutzer oder Nutzerin kauft ein Produkt in deinem Onlineshop. Nach 30 Tagen erhalten Sie eine Mail mit möglichen Zusatzkäufen. Kauft die Nutzerin oder der Nutzer innerhalb von 7 Tagen erneut ein Produkt in deinem Shop, wird ein Dankes Mail versendet. Wird kein Kauf abgeschlossen, erhalten die User und Userinnen erneut eine Mail mit möglichen Produkten zum Kauf. Wird hier immer noch kein Kauf abgeschlossen, ist der Prozess beendet. Der Prozess kann man beliebig oft wiederholen. Selbstverständlich können Nutzer und Nutzerinnen sich jederzeit von der Mailingliste entfernen.
Dieses Beispiel lässt sich auf unzählige Marketing- und Salesprozesse anwenden, Je nach Angebot deines Unternhemens, können individuelle Prozesse erstellt werden. Zusätzlich zu den Automatisierungen können auch normale einimalige Newsletter versendet werden. So kann ein Automatisierungstool auch gleich das Newsletter Tool ersetzen und die Kosten relativieren sich.
Mailchimp vs Activecampaign
Nebst Mailchimp arbeiten wir am liebsten mit dem Tool Active Campaign. Für Automatisierungen bietet Active Campaign noch einige professionellere Set-Up Möglichkeiten als Mailchimp. Im Gegenzug zu Mailchimp ist aber Know-How im Bereich Online-Marketing ein Muss. Möchten Kunden ohne speziellen Marketinghintergrund, das Newsletter – und Automatisierungstool selber betreuen, ist Mailchimp sicherlich die bessere Wahl. Für komplexere Automatisierungen fällt die Wahl dann eher auf Active Campaign. Preislich sind keine bedeutenden Unterschiede der Tools zu vermerken.
Hast du Fragen zum Thema Marketing- und Salesautomatisierung? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht.
Geschrieben von:
Sara
Digital Marketing Projekt Manager
sara@kekoa.ch
Social Media Addicted, Hobby – Surferin
und Sommerliebhaberin
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Die Zukunft des Marketings: Wie OpenAI und GPT das Spiel verändern
In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir Marketing betreiben, stark verändert. Dank der rasanten Entwicklung von Technologien wie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen haben sich auch die Erwartungen und Anforderungen der Verbraucher an...
Kommunikation entlang der Kundenreise
Der seine Marketingziele und Buyer Persona erfolgreich definiert hat, kann nun sein Marketing Konzept um eine Stufe erweitern. Als nächster Schritt werden sinnvolle Kommunikationskanäle eruiert. Um die Übersicht nicht zu verlieren, lohnt es sich die einzelnen Kanäle...
Marketingziele und Buyer Personas
Der erste Schritt ist getan, eine Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung ist entstanden und wurde durch die Firmen Gründung offiziell lanciert. Wer nicht mit dem Glück gesegnet ist (was wohl die meisten Start-Ups betrifft) bereits eine Warteschlange an Kunden...