In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir Marketing betreiben, stark verändert. Dank der rasanten Entwicklung von Technologien wie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen haben sich auch die Erwartungen und Anforderungen der Verbraucher an personalisierte und relevante Werbebotschaften verändert. Eines der Unternehmen, das an vorderster Front in diesem Bereich tätig ist, ist OpenAI.

OpenAI ist ein forschungsorientiertes Unternehmen, das sich der Erforschung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen widmet. Eines ihrer bekanntesten Produkte ist der Chatbot GPT (Generative Pre-trained Transformer), der in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu generieren. Dieser Chatbot könnte in Zukunft die Art und Weise, wie wir Marketing betreiben, nachhaltig verändern.

Eines der größten Herausforderungen im Marketing ist es, die Aufmerksamkeit der Verbraucher*Innen zu gewinnen und zu halten. Durch die Flut an Werbebotschaften, die wir täglich erreichen, wird es immer schwieriger, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen. Hier kommt GPT ins Spiel: Durch seine Fähigkeit, menschenähnliche Texte zu generieren, könnte er dazu beitragen, personalisierte und relevante Werbebotschaften zu erstellen, die die Verbraucher tatsächlich interessieren und ansprechen.

Aber GPT kann noch mehr: Durch seine Fähigkeit, menschenähnliche Gespräche zu führen, könnte er auch dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern. Statt sich durch lange FAQ-Listen oder Warteschleifen kämpfen zu müssen, könnten Verbraucher in Zukunft einfach mit GPT chatten und schnell und unkompliziert ihre Fragen beantwortet bekommen.

Insgesamt könnte GPT dazu beitragen, das Marketing zu personalisieren und zu vereinfachen. Statt sich durch Massenwerbung zu kämpfen, könnten Unternehmen in Zukunft gezielte und relevante Inhalte an potenzielle Kund*Innen auspielen. Du interessierst dich auch für Open AI oder willst mehr zum Thema wissen? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht.

Geschrieben von: 

Sara

Digital Marketing Projekt Manager
sara@kekoa.ch 

Social Media Addicted, Hobby – Surferin
und Sommerliebhaberin

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Social Media Trends 2023

Social Media Trends 2023

Soziale Medien haben in den letzten zehn Jahren exponentiell zugenommen und sind zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Wir nutzen sie, um mit unseren Freunden und unserer Familie in Verbindung zu bleiben, unsere Erfahrungen zu teilen und uns...

mehr lesen
Neugründerfrühstück 2021

Neugründerfrühstück 2021

An unserem alljährlichen Frühstücksanlass dreht sich alles um Unternehmertum und Innovation. Was kommt nach der Firmengründung? Was muss passieren, damit die gute Idee wirklich zum Fliegen kommt und nicht einfach eine gute Idee bleibt? Vier Berner Neugründerinnen und...

mehr lesen
27. Januar 2023: Google AdWords Workshop

27. Januar 2023: Google AdWords Workshop

Google AdWords können dir helfen deine Zielgruppe unter den richtigen Suchbegriffen zu erreichen. Google gilt als grösstes Suchnetzwerk weltweit und 90% aller Internetnutzer*innen nutzen das Tool, um im Internet geeignete Angebote zu finden. Das Potenzial von Google...

mehr lesen
NIE WIEDER NEWS VERPASSEN