Suchmaschienen Optimierung für 1to1 English

www.1to1english.ch

Jeder Anfang ist schwer. Und gerade Startups – ganz egal in welchem Bereich – möchten so schnell wie möglich erste Erfolge sehen. Verständlich, oder? Das geht uns allen gleich. So kommt es immer wieder vor, dass wir mehr oder weniger verzweifelte Anfragen erhalten. Immer mit derselben Aussage: Meine Webseite funktioniert, sieht schön aus aber es kommen einfach keine Bestellungen / Buchungen rein. Was muss ich tun?

Natürlich ist diese Frage nicht in einem Satz beantwortet und wie so oft im Leben, führen mehrere Wege nach Rom oder in diesem Fall: Zum erfolgreichen Business. Was wir mittlerweile aus Erfahrung sagen können:            

Die SEO wird oft stark vernachlässigt

Geld und Zeit wurden investiert. Ein Produkt oder eine Dienstleistung aufgebaut. Endlich steht alles. Der grosse Moment ist da: Die Seite ist online, die Visitenkarten gedruckt, die Werbeflyer verteilt und dann… passiert nichts! Einfach gar nichts. Man wartet und hofft und glaubt fest, dass es nur etwas Zeit braucht. Und nach ein paar Monaten sucht man nach dem Fehler oder geht bereits davon aus, dass niemand an dem Angebot interessiert ist. An dieser Stelle sagen wir unseren Kunden ganz klar:
Jetzt aufgeben ist keine Option. Es gibt viele Möglichkeiten. Wir helfen dir und finden den richtigen Weg.

Zuerst verschaffen wir uns einen Überblick. Schauen uns die Webseite und das Adwordskonto an. Scrollen uns durchs Analytics. Im Beispiel von unserem Kunde 1to1english haben wir eine klare Zielorientierte SEO & SEA Strategie entworfen. Es gab einiges zu tun. Aber wir und vor allem unsere Kunden sind froh, wenn wir mit einer Liste an Verbesserungsvorschlägen auftauchen, als dass wir keine Ideen haben und somit vermitteln, dass es wohl doch besser ist aufzugeben.

Wir haben viele SEO Massnahmen und ein SEA Konzept entworfen und gleich mit einer privaten Schulung gestartet.

In wenigen Tagen wurde viel an der Webseite umgesetzt, neue Keywords definiert, Texte verständlicher geschrieben, mehr Informationen reingepackt und das komplette Adwordskonto neu aufgebaut. Gleichzeitig starteten wir mit Facebook-Kampagnen da die Firma 1to1english.ch noch in den Kinderschuhen steckt und erstmals an Impressionen / Reichweite gewinnen musste. Wir starteten mit einer Adwords und SEO Schulung damit der Kunde auch selber viel umsetzen und verbessern konnte und Anfangsfehler in der Zukunft nicht mehr passieren. Verschiedene Strategien wurden getestet und bereits nach 3 Wochen war klar, welcher Weg am besten funktioniert und welche Zielgruppe wir ansprechen.



Geldfresser Adwords

Auch bei diesem Beispiel, was leider nicht das Einzige ist, ging viel zu viel Geld durch ein falsch angelegtes Adwords Konto, verloren. Unser Kunde investierte jeden Monat in Adwords und es wurde fleissig geklickt, aber es gab keine Abschlüsse. Ja, es ist heute möglich, das Adwords Konto selber einzurichten und ja, es ist mit ein paar Klicks erledigt. Es kostet euch am Schluss aber nur Geld und wird kaum zum Erfolg verhelfen. Investiert lieber in einen Profi der das ganze von Grund auf richtig macht. Das erspart euch am Schluss einiges an Budget das ihr wiederum anders verwenden könnt. Wir haben übrigens hierzu auch einen Blog geschrieben der euch auf die Stolperfallen hinweist.

Ende gut alles gut?

1to1english hat innert kurzer Zeit massiv an Sichtbarkeit gewonnen und nach nur 3 Wochen erste Abschlüsse erzielt. Natürlich ist es nicht realistisch, dass man bei der Google Suche in wenigen Wochen unter die top 3 kommt. Da braucht es schon mehr. Es ist ein Prozess. Ein nie endender, aber doch sehr spannender Prozess. Das muss jedem, der ein eigenes Business aufzieht, bewusst sein. Auch für 1to1english ist der Weg noch ein weites Stück. Wir sind froh, dürfen wir ihn gemeinsam gehen und dieses tolle Startup mit all unserem Wissen und unserer Kreativität unterstützen.